Blog

Du musst Dich nicht immer lieben.

Wer auf Instagram nach #Selbstliebe sucht, wird mit mehr als drei Millionen Beiträgen überschwemmt. Von inspirierenden Sprüchen bis hin zu “authentischen” Fotos, bei denen sich Personen in vermeintlich unvorteilhaften Positionen präsentieren. Die Botschaft: Du bist liebenswert, genauso wie Du bist. Aber müssen wir wirklich jeden Aspekt von uns selbst lieben?

Datum
12. Dezember 2023

Schönheitsideale auf Social Media

Wenn wir durch die Profile bekannter Influencer:innen scrollen, werden uns unzählige Fotos von normschönen Körpern angezeigt. Wir sehen lange Beine, reine Haut, glänzende Haare, volle Lippen und ein strahlend weißes Lächeln. Social Media beeinflusst unser Bild von Schönheit. Wir orientieren uns an dem vermeintlich perfekten Aussehen anderer und streben nach einem Ideal, das es in der echten Welt gar nicht gibt.

Datum
15. November 2023

Scrollen wir uns glücklich? Wie Social Media unser Gehirn und Glück beeinflusst

Wir leben in einer Welt, in der Social Media allgegenwärtig ist: sei es während der Fahrt zur Schule, inmitten einer Vorlesung an der Universität, in den Pausen bei der Arbeit oder beim gemeinsamen Abendessen mit den Liebsten. Soziale Medien haben sich zu unausweichlichen Begleitern entwickelt. Wir verbringen Stunden damit, durch endlose Newsfeeds zu scrollen, Fotos zu liken und uns in den neuesten Trends zu verlieren. Doch was passiert, wenn uns die Anerkennung in Form von Likes auf Instagram mehr freut als ein aufrichtiges Kompliment einer engen Bezugsperson? Und warum verursacht eine Instagram-Story von einer verpassten Party eigentlich Enttäuschung in uns? Die Antwort liegt in der Art und Weise, wie soziale Medien unser Glücksempfinden beeinflussen.

Datum
11. Oktober 2023

Hate Speech: Wie kannst Du Dich und andere schützen?

In sozialen Medien kannst Du private Einblicke in Dein Leben geben. Du kannst Schnappschüsse aus Deinem Alltag teilen und Deine Follower:innen an Deinem Leben teilhaben lassen. Auf Deine Inhalte können andere Personen wiederum reagieren: Sie geben Dir Feedback anhand von Likes und Kommentaren. Neben Zuspruch und Bestätigung bietet die Möglichkeit zum Austausch leider auch den Raum für negative und beleidigende Kommentare. Wie Du Dich und andere vor sogenanntem Hate Speech auf Social Media schützen kannst, liest Du in diesem Artikel.

    Datum
    22. August 2023

    Das BewusstSchein Sommerferien-Tagebuch

    Der Sommer ist bereits in vollem Gange und die Sommerferien werden in vollen Zügen genossen! Mit diesen wertvollen Tipps und unserem BewusstSchein Sommerferien-Tagebuch, wird dieser Sommer besonders bewusst.

    Datum
    31. Juli 2023

    Vorteile und Chancen von Social Media

    Zu viel Zeit auf Social Media kann uns schaden – vor allem, wenn wir unbewusst und nebenbei durch Instagram & Co. scrollen. Wir vom BewusstSchein e.V. sind jedoch überzeugt: Wenn wir soziale Medien bewusst und reflektiert nutzen, eröffnen sich uns vielfältige Möglichkeiten und Chancen. In diesem Beitrag teilen wir fünf konkrete Vorteile und worauf man achten sollte, um Social Media bestmöglich zu nutzen.

    Datum
    12. Juli 2023