Fakt oder Fake? So erkennst du Falschinformationen im Netz

Im digitalen Zeitalter ist es einfacher denn je, Informationen zu verbreiten. Umso schwieriger ist es, in der Flut aus Informationen zwischen Fakten und Falschinformationen zu unterscheiden. Als Fake News bezeichnet man Falschmeldungen, die gezielt in den Medien und im Internet verbreitet werden. Das Ziel: Andere Menschen zu täuschen und zu beeinflussen. Dazu zählen Fotomontagen, irreführende Überschriften, Gerüchte oder schlichtweg ausgedachte Geschichten. Schlechter Journalismus fällt generell nicht unter den Begriff “Fake News”, da nicht absichtlich falsch berichtet wird.  

Bildquelle: alleksana von Pexels

Indem Du die folgenden Tipps befolgst, kannst du dazu beitragen, die Verbreitung von Falschinformationen im Netz zu reduzieren.

  1. Überprüfe die Quelle 

Wird eine vertrauenswürdige Quelle angegeben? Findest du Informationen über den Autor oder die Organisation, die diese Informationen veröffentlicht hat? Wenn nicht, könnte es sein, dass es sich um Fake News handelt. Bedenke auch: Nur weil eine Seite professionell gestaltet ist und/oder ein Inhalt oft geteilt wurde, heißt das nicht, dass die Informationen auch wahr sind!

Checkliste, woran Du unseriöse Quellen erkennen kann:

- Bei Websites: Kein Impressum / Informationen über Verfasser:in
- Emotionale und reißerische Überschrift
- Rechtschreib- und Grammatikfehler
- Fehlende Quellenangaben

2. Stelle Nachforschungen an

Wird die Information von anderen vertrauenswürdigen Quellen bestätigt? Wenn Du dieselbe Information auf mehreren Websites findest, ist es wahrscheinlicher, dass sie wahr ist.

3. Überprüfe die Fakten

Überprüfe die Fakten und Zahlen, die in der Information genannt werden. Sei neugierig und frage nach, wenn Dir etwas komisch vorkommt. Dabei können Dir Faktenchecker von Medienhäusern oder Non-Profit-Organisationen helfen, zum Beispiel von der Tagesschau oder Mimikama.

4. Vertraue deinem Instinkt 

Wenn eine Nachricht zu gut klingt, um wahr zu sein, ist sie es wahrscheinlich auch. Vertraue Deinem Instinkt und überprüfe die Informationen genauer, bevor Du sie teilst oder verbreitest.

5. Achte auf Clickbait 

Clickbait-Titel sind oft reißerisch und überspitzt formuliert, um Klicks zu erzielen. Achte darauf, dass Du nicht auf Clickbait hereinfällst.

6. Verwende die Google-Rückwärtssuche

Wenn Du bei Google die URL eingibst und „site:“ davor schreibst, dann werden Dir alle Beiträge angezeigt, die auf dieser Seite gepostet wurden. So kannst Du Dir einen Überblick über die dort veröffentlichten Inhalte machen und prüfen, ob diese objektiv sind. 

7. Verwende die Umgekehrte Bildersuche 

Auch Bilder können manipuliert sein oder aus dem Zusammenhang gerissen werden. Durch die umgekehrte Bildersuche auf Google kannst Du nachvollziehen, auf welchen  Webseiten dieses oder ähnliche Bilder verwendet werden. So kannst Du überprüfen, ob das Bild aus einem anderen Kontext stammt.

   

                                                   

                                       

  

                

Sei kritisch und hinterfrage Informationen, bevor Du sie teilst oder verbreitest. Zusammen können wir dazu beitragen, ein besseres Informationsumfeld im Netz zu schaffen. Wenn du uns dabei helfen möchtest, kannst du diesen Beitrag gerne mit deinen Freund:innen oder Bekannten teilen. 

Wenn Sie mit Schüler:innen zusammenarbeiten und Ihre Klasse dabei unterstützen wollen, bewusster mit digitalen Informationen umzugehen und Fake News zu erkennen, dann könnte unser Workshop zum Thema Fake News & digitales Informieren genau das Richtige sein! Hier erfahren Sie mehr über unser Workshop-Portfolio! 

      

       

Quellen: 

  1. Stadt Wien (2023). Wie erkennt man Fake News in Sozialen Medien?. https://www.wien.gv.at/medien/fake-news/fake-news-erkennen.html
  2. Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (2022). Woran Sie Falschmeldungen erkennen können.https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/umgang-mit-desinformation/falschmeldungen-erkennen-1750146
  3. Bundeszentrale für politische Bildung (2023). #StopFakeNews - Fake News erkennen. https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/stopfakenews/

Datum
14. Juni 2023